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Die Wahl der Therapie wird vorrangig von der Risikogruppe, dem Alter, dem Allgemeinzustand und den Komorbiditäten bestimmt. Eine Stammzelltransplantation ist aktuell die einzige kurative Therapieoption.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG

Patient:innen der Prognosegruppe
 

  • Intermediärrisiko 1 und zusätzlichen negativen prognostischen Markern (refraktäre transfusionsabhängige Anämie, > 2 % Blasten im peripheren Blut, Hochrisikozytogenetik, triple-negative MF oder ASXL1-Mutation), Intermediärrisiko 2 und Hochrisiko sollten – falls möglich – eine allogene Stammzellspende erhalten
  • Niedrigrisiko und Intermediärrisiko 1 und Patient:innen mit schlechter Prognose, bei denen eine allogene Stammzelltransplantation nicht möglich ist, werden symptomatisch behandelt (Behandlung der Splenomegalie, der Thrombo- und Leukozytose, der Anämie und der Allgemeinsymptome), asymptomatische Patient:innen werden zunächst nur beobachtet (Watch & Wait)Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG

Therapie mit JAK-Inhibitoren

  • Die symptomatische Therapie umfasst vor allem JAK-Inhibitoren als momentan einzige zugelassene medikamentöse Therapieoption bei Myelofibrose. Januskinasen werden durch die Bindung von Zytokinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche aktiviert. JAK-Inhibitoren reduzieren die durch Januskinasen vermittelte Phosphorylierung von Signaltransduktoren und Aktivatoren der Transkriptionsproteine (STAT3/5) und damit die Signalweiterleitung multipler Zytokine und Chemokine.Quintas-Cardama A, Verstovsek S. Molecular pathways: Jak/STAT pathway: mutations, inhibitors, and resistance. Clin Cancer Res. 2013;19(8):1933-40. doi:1078-0432.CCR-12-0284 [pii] 10.1158/1078-0432.CCR-12-0284 
  • Folge ist die Hemmung der Proliferation maligner Zellen, unabhängig vom JAK2-Mutationsstatus
  • Die Therapie mit einem JAK-Inhibitor bewirkt insbesondere eine Reduktion des Milzvolumens und führt zu einer Reduktion der Symptomlast.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Tefferi A. Primary myelofibrosis: 2021 update on diagnosis, risk-stratification and management. Am J Hematol. 2021;96(1):145-162. doi:10.1002/ajh.26050 

Nicht zugelassene Therapieoptionen

  • Bei Leuko-/Thrombozytose: Hydroxyurea bei Thrombozytose/Leukozytose, pegyliertes InterferonDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG 
  • Bei Anämie: Erythropoetin, Erythrozytentransfusionen, pegyliertes Interferon-alpha, Kortikosteroide bei hämolytischer Anämie, Androgene, Danazol, IMiDs (auch bei Thrombozytopenie)Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG 
  • Weitere Substanzen werden momentan in Studien untersucht.

Weitere Optionen zur Therapie der Splenomegalie, die auch zu einer Besserung des Allgemeinbefindens führen kann, stellen die Milzbestrahlung und die Splenektomie dar.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG 

Nachsorge

Regelmäßige körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen sollten mehrmals jährlich, eine Oberbauchsonographie einmal jährlich erfolgen.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG