Medizinische Information:

T.0800 075 2002

Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Ihr Kontakt zu BMS:

T.0800 075 2002 Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Patient:innen-Website krebs.de

Das Leben mit Krebs heißt für viele Betroffene, den Alltag neu zu gestalten. Die Themen sind vielfältig: Ob nun Ernährung, Rückkehr in den Beruf oder auch der Umgang mit den Folgen der Erkrankung.

Für Pflegekräfte: pflege-onkologie.de

Wissenswertes und Hilfestellungen für den Alltag hämatologischer und onkologischer Pflege- und Fachkräfte im ambulanten und stationären Bereich.

Produkte
image image

#gemeinsamgegenkrebs – Lasst uns das Schweigen brechen

Bei einer Krebserkrankung kann eine offene, vertrauensvolle Kommunikation eine wichtige Rolle für Zufriedenheit, Lebensqualität und Therapieerfolg spielen. Die Initiative #gemeinsamgegenkrebs möchten diesen Dialog unterstützen.

Fast jede Minute erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Krebs. Für jede und jeden Einzelnen ist dies ein einschneidender Wendepunkt im Leben, verbunden mit teils überwältigenden Gefühlen und oft auch Sprachlosigkeit. Viele wissen in dieser Situation und auch im langfristigen Umgang mit Krebs nicht, wie sie über schwierige Themen sprechen können – schon im ärztlichen Gespräch und noch viel mehr im Austausch mit ihren Angehörigen. Wie sage ich es dem Partner, der Partnerin, meinen Freunden, meinen Eltern oder meinen Kindern? Wie äußere ich meine Wünsche? Und muss ich überhaupt darüber reden, wenn ich nicht will?

Auch die Angehörigen wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Sie möchten helfen, für die Betroffenen da sein. Aber bevor sie etwas Falsches sagen, weichen viele dem Thema häufig eher aus – oder meiden den direkten Kontakt aus Hilflosigkeit lieber ganz.

Mit der Initiative #gemeinsamgegenkrebs möchten wir von Bristol Myers Squibb Patient:innen dabei unterstützen, das Schweigen zu brechen und vertrauensvoll über Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen im Kontext der Erkrankung zu sprechen.