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Das Leben mit Krebs heißt für viele Betroffene, den Alltag neu zu gestalten. Die Themen sind vielfältig: Ob nun Ernährung, Rückkehr in den Beruf oder auch der Umgang mit den Folgen der Erkrankung.

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Symptome

Die Myelofibrose ist in der Regel lange asymptomatisch und manifestiert sich zunächst ausschließlich in Blutbildveränderungen (v. a. Thrombo- und Leukozytose) oder in einer Splenomegalie. Auch thromboembolische Ereignisse – oftmals in atypischer Lokalisation – wie Pfortader- und Milzvenenthrombosen oder ein Budd-Chiari-Syndrom kommen vor.

Im Verlauf sind weitere Symptome möglich:

  • ineffektive Hämatopoese mit Panzytopenie und erhöhtem Infektrisiko
  • B-Symptome (Nachtschweiß, Appetit- und Gewichtsverlust, Leistungsminderung)
  • extramedulläre Hämatopoese mit Spleno- und Hepatomegalie sowie Knochenschmerzen. Insbesondere die teils massive Splenomegalie stellt für viele Patient:innen eine große Belastung dar

Diagnostik

Anamnese und körperliche Untersuchung

Bei entsprechendem Verdacht wird eine ausführliche Anamnese, insbesondere bezüglich B-Symptomen, Thrombosen, Embolien und Blutungen sowie eine eingehende Familienanamnese bezüglich myeloproliferativer und sonstiger maligner Erkrankungen durchgeführt. In der körperlichen Untersuchung sollte auf die Größe von Milz und Leber sowie Anzeichen einer Anämie geachtet werden.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Herold G. Innere Medizin 2021. 

Laboruntersuchungen und Pathologie

Die Befunde der Laboruntersuchungen des Blutes können bereits Hinweise auf das Vorliegen einer Myelofibrose geben, die endgültige Diagnosesicherung erfolgt jedoch mittels der zytologischen, histologischen und molekulargenetischen Untersuchung des Knochenmarks. Die Befunde können sich je nach Erkrankungsstadium unterscheiden.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Herold G. Innere Medizin 2021. 

Molekulargenetische Analyse

Sollte anhand der Untersuchungsbefunde eine Myelofibrose vermutet werden, so sollte im nächsten Schritt eine molekulargenetische Analyse zur Diagnosesicherung erfolgen.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Herold G. Innere Medizin 2021. 

Dabei werden die Treibermutationen der Myelofibrose (JAK2-, die CALR- und die MPL-Mutation) und das Vorliegen von Passenger-Mutationen (ASXL1, EZH2, DNMT3A, IDH1/IDH2 und SRSF2) untersucht.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Herold G. Innere Medizin 2021. Zahr AA, Salama ME, Carreau N, et al. Bone marrow fibrosis in myelofibrosis: pathogenesis, prognosis and targeted strategies. Haematologica. 2016;101(6):660-71. doi:10.3324/haematol.2015.141283 Asher S, McLornan DP, Harrison CN. Current and future therapies for myelofibrosis. Blood Rev. 2020;42:100715. doi:10.1016/j.blre.2020.100715 

Zudem sollte auf eine BCR-ABL-Genfusion untersucht werden, um eine chronische myeloische Leukämie (CML) differenzialdiagnostisch auszuschließen; auch eine PV und ET sollten sicher ausgeschlossen werden können.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG Herold G. Innere Medizin 2021. 


Apparative Diagnostik

Eine Oberbauchsonographie insbesondere im Hinblick auf eine Splenomegalie sollte im Rahmen der Diagnostik durchgeführt werden, dient jedoch nicht zur Diagnosestellung.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Primäre Myelofibrose (PMF). Stand Dezember 2018. Abgerufen am 20.05.2021. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html#litID0EJ4AG

Diagnosekriterien und Klassifikation

Um die Diagnose einer fibrotischen PMF stellen zu können müssen jeweils verschiedene von der WHO definierte Kriterien erfüllt sein, die sich aus den Befunden der Knochenmarkzytologie und -histologie, dem molekulargenetischen Befund, Laborbefunden, der körperlichen Untersuchung und dem Ausschluss möglicher Differenzialdiagnosen ergibt. Zur Diagnose nach WHO müssen alle Hauptkriterien und mindestens ein Nebenkriterium erfüllt sein.Swerdlow SH, Campo E, Harris NL, et al. WHO classification of rumours of haematopoietic and lymphoid tissues. IARC Press; 2017.