Ziel der Diagnostik ist nicht nur die Diagnosesicherung, sondern auch die Differenzierung von Patient:innen mit unterschiedlicher Prognose, um eine stadien- und prognoseorientierte Therapie durchführen zu können.vom Dorp F, Eisenhardt A, Goebell PJ, et al. Harnblasenkarzinom In: Rübben H, ed. Uroonkologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2014; p. 415-485.

Anamnese und Symptome

Schwerpunktmäßig sollten Veränderungen des Miktionsverhaltens (Hämaturie, Dysurie, Strang- oder Pollakisurie), Raucherstatus, Exposition gegenüber kanzerogenen Chemikalien, Vorerkrankungen (chronische Blasenentzündungen, Blasentumor in der Vergangenheit) erfragt werden.vom Dorp F, Eisenhardt A, Goebell PJ, et al. Harnblasenkarzinom In: Rübben H, ed. Uroonkologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2014; p. 415-485.

In frühen Krankheitsstadien verursachen Urothelkarzinome meist keine oder unspezifische Symptome. Am häufigsten sind schmerzlose Makro- oder Mikrohämaturie, außerdem vermehrte Miktion und schmerzhafter Harndrang mit erschwerter Miktion.American Cancer Society. Signs and symptoms of bladder cancer. https://www.cancer.org/cancer/bladder-cancer/detection-diagnosis-staging/signs-and-symptoms.html; abgerufen am 25.11.2019. In fortgeschrittenen Stadien können Schmerzen im Abdomen und Becken auftreten, auch Knochenschmerzen, Anorexie, Kachexie oder Nierenversagen werden beobachtet.

Apparative Diagnostik