Medizinische Information:

T.0800 075 2002

Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Ihr Kontakt zu BMS:

T.0800 075 2002 Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Patient:innen-Website krebs.de

Das Leben mit Krebs heißt für viele Betroffene, den Alltag neu zu gestalten. Die Themen sind vielfältig: Ob nun Ernährung, Rückkehr in den Beruf oder auch der Umgang mit den Folgen der Erkrankung.

Für Pflegekräfte: pflege-onkologie.de

Wissenswertes und Hilfestellungen für den Alltag hämatologischer und onkologischer Pflege- und Fachkräfte im ambulanten und stationären Bereich.

Produkte

Symptome

Da das klarzellige Nierenzellkarzinom wie die anderen Nierenzellkarzinome zu Beginn der Erkrankung symptomarm ist, wird es häufig zufällig entdeckt. Die klinische Trias aus schmerzloser Makrohämaturie, Flankenschmerz und tastbarer Raumforderung fehlt oft im klinischen Alltag.Fornara P, Hoda MR. Das Nierenzellkarzinom. . Urol Ausg A 2011; 50 Suppl 1: 219–222.

Diagnostik

Für die präoperative Diagnostik des primären Nierenzellkarzinoms soll zur lokalen Stadieneinteilung und Resektionsplanung zunächst eine Computertomographie (CT) durchgeführt werden.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019.

Patient:innen mit Verdacht auf Nierenzellkarzinom und Venen- oder Cavabeteiligung sollten mit der Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht werden. So können Raumforderungen der Niere klassifiziert und differenzialdiagnostisch von gutartigen Veränderungen wie Zysten, Pseudotumoren und Abszessen abgegrenzt werden.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019.

Eine Biopsie (aus dem Primarius oder einer Metastase) sollte nur durchgeführt werden, wenn davon das weitere therapeutische Vorgehen abhängt, z. B. vor lokal ablativen Verfahren oder vor einer systemischen Therapie. Zystische Raumforderungen sollten dabei nicht biopsiert werden.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019.