Charakteristische Frühsymptome fehlen beim kolorektalen Karzinom. Beschwerden treten in der Regel erst bei größeren Tumoren auf und sind abhängig von der Lage des Tumors.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020.

• Lokale tumorbedingte Symptome: z. B. Blut im Stuhl, Änderungen der Stuhlgewohnheiten, Schmerzen, Krämpfe, IleusDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020.
  • Allgemeinsymptome: z. B. unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, Leistungsabfall, Zeichen der Anämie (Blässe, verminderte Belastbarkeit, Tachykardie bei geringer Belastung), paraneoplastische SyndromeDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020.
  • Symptome bei Metastasierung: z. B. Ikterus und Leberinsuffizienz bei fortgeschrittener Lebermetastasierung, Husten und Dyspnoe bei Lungen- oder Pleurametastasen, seltener auch Knochenschmerzen bei Skelettmetastasen oder neurologische Symptome bei zerebraler MetastasierungDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020.

Initiale und präoperative Diagnostik

Die Onkopedia-Leitlinien „Kolonkarzinom“Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Kolonkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/kolonkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 23.07.2020. und „Rektumkarzinom“Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO). Onkopedia Leitlinie Rektumkarzinom. Stand Oktober 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/rektumkarzinom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 01.02.2021. sowie die S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021. empfehlen zur Bestätigung der klinischen und/oder bildgebenden Verdachtsdiagnose und zur Stadieneinteilung folgende Untersuchungen:

Molekularbiologische Diagnostik

Durch die Bestimmung von Biomarkern und Genexpressionsprofilen können kolorektale Tumore immer genauer differenziert werden.  Dies erlaubt es, die Therapie individuell nach den Tumorcharakteristika zu planen.Fibbe C. Sequenzielle Therapie beim kolorektalen Karzinom – eine Orientierung für den Nicht-Onkologen. Arzneiverordnung in der Praxis 2018; 45: 13-22. In der metastasierten Situation entscheiden zunehmend die molekularpathologischen Charakteristika über die Wahl der Therapie in der ersten und in späteren Therapielinien. Bereits jetzt empfiehlt die aktuelle S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“, vor Beginn der Therapie den Mutationsstatus der RAS-Gene und des BRAF-Gens sowie den MSI-Status zu untersuchen.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft - Deutsche Krebshilfe - AWMF). S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Version 2.1, 01/2019, AWMF Registernummer: 021/007OL. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom/; abgerufen am 01.02.2021.