Experience Fragment Header
Medizinische Information:

T.0800 075 2002

Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Ihr Kontakt zu BMS:

T.0800 075 2002 Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Patient:innen-Website krebs.de

Das Leben mit Krebs heißt für viele Betroffene, den Alltag neu zu gestalten. Die Themen sind vielfältig: Ob nun Ernährung, Rückkehr in den Beruf oder auch der Umgang mit den Folgen der Erkrankung.

Für Pflegekräfte: pflege-onkologie.de

Wissenswertes und Hilfestellungen für den Alltag hämatologischer und onkologischer Pflege- und Fachkräfte im ambulanten und stationären Bereich.

Produkte

Entsprechend den europäischenGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. und US-amerikanischenAdelstein D, Gillison ML, Pfister DG, et al. NCCN Guidelines Insights: Head and Neck Cancers, Version 2.2017. J Natl Compr Canc Netw 2017; 15: 761-770. Leitlinien werden bei Patient:innen mit Kopf-Hals-Tumoren in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium folgende Interventionen empfohlen:

Lokal begrenzte Erkrankung

  • Bei Patient:innen mit einem Kopf-Hals-Tumor im Stadium I und II (30–40 % der Patient:innen) ist eine chirurgische oder strahlentherapeutische Behandlung mit kurativer Intention indiziertGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. Adelstein D, Gillison ML, Pfister DG, et al. NCCN Guidelines Insights: Head and Neck Cancers, Version 2.2017. J Natl Compr Canc Netw 2017; 15: 761-770.

Lokal fortgeschrittene Erkrankung

  • Patient:innen mit einem Kopf-Hals-Tumor der Stadien III bis IVB sollten operiert (einschließlich Rekonstruktion) und postoperativ bestrahlt werden; bei erhöhtem Rezidivrisiko wird postoperativ eine Radiochemotherapie (Platin-Monotherapie) empfohlenGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. 
  • Bei Patient:innen mit einem Kopf-Hals-Tumor, bei denen eine Operation aufgrund eines funktional ungünstigen Ergebnisses oder aufgrund einer ungünstigen Prognose nicht gerechtfertigt ist, kommt eine simultane Radiochemotherapie in Frage. Eine simultane Radiochemotherapie gilt auch bei Patient:innen mit nicht-resezierbaren Tumoren als Standard.Gregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. Bei einer Kontraindikation gegen Chemotherapie wird eine Radiotherapie plus Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR)-Antikörper Cetuximab empfohlen. Eventuell kann auch eine zweite Operation erfolgenGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. Possinger K, Eucker J, Regierer AC. Facharztwissen Hämatologie Onkologie. München: Urban & Fischer in Elsevier, 2017. 
  • Bei Patient:innen mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich lassen sich durch Kombination der primären Strahlentherapie mit dem EGFR-Antikörper Cetuximab im Vergleich zur alleinigen Strahlentherapie die Ansprechrate sowie das krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben verbessernGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. Bonner JA, Harari PM, Giralt J, et al. Radiotherapy plus cetuximab for squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 2006; 354: 567-578.

Rezidivierte Erkrankung

  • Bei Patient:innen mit einem Kopf-Hals-Tumor, die in einem guten Allgemeinzustand sind, wird Cetuximab in Kombination mit Platin (Carboplatin/Cisplatin) und Fluorouracil (5-FU) empfohlen.Gregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186. Adelstein D, Gillison ML, Pfister DG, et al. NCCN Guidelines Insights: Head and Neck Cancers, Version 2.2017. J Natl Compr Canc Netw 2017; 15: 761-770. Für Patient:innen, die eine Polychemotherapie voraussichtlich nicht vertragen, kommt eine Monochemotherapie in FrageGregoire V, Lefebvre JL, Licitra L, Felip E, Group E-E-EGW. Squamous cell carcinoma of the head and neck: EHNS-ESMO-ESTRO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2010; 21 Suppl 5: v184-186.

IMMUNONKOLOGISCHE THERAPIE

Immunonkologische Therapieansätze haben neben der reinen Chemotherapie in die Behandlung von Patient:innen mit Kopf-Hals-Tumoren Einzug gehalten. Hierbei kommen PD-1-Inhibitoren in Mono- und/oder Kombinationstherapie mit Chemotherapie in unterschiedlichen Indikationen für die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren erfolgreich zum EinsatzKasper S, Hussain T, Virchow I, Stuschke M, Lang S. Immunonkologie von Kopf-Hals-Tumoren. HNO 2019; 67: 221-235. .