Schmerzlose Lymphknotenschwellungen sind meist die ersten Symptome eines Hodgkin-Lymphoms. Bei ca. 70 % der Patient:innen sind die zervikalen Lymphknoten und bei ca. einem Drittel die mediastinalen Lymphknoten betroffen. Relativ charakteristisch sind nach Alkoholgenuss schmerzende vergrößerte Lymphknoten (Alkoholschmerz) bei rund 5 % der Patient:innen mit Hodgkin-Lymphom.Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG). Symptome. http://www.ghsg.org/symptome; abgerufen am 25.11.2019.

Wichtig für die Stadieneinteilung des Hodgkin-Lymphoms und die stadienadaptierte Therapie sind die B-Symptome:DGHO. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. Hodgkin Lymphom – Onkopedia. Stand: Januar 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Compton CC, Byrd DR, Garcia-Aguilar J, et al. Hodgkin and non-Hodgkin lymphoma. In: Compton CC, Byrd DR, Garcia-Aguilar J, et al., eds. AJCC Cancer Staging Atlas. New York, NY, USA: Springer, 2012..

• Fieber über 38°C
  • starker Nachtschweiß (Wechsel der Nachtwäsche erforderlich)
  • ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % des Körpergewichts in 6 Monaten)

Diagnostik

Vor Therapiebeginn ist eine exakte Festlegung des Stadiums erforderlich. In der aktuellen Onkopedia-Leitlinie zum Hodgkin-LymphomDGHO. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. Hodgkin Lymphom – Onkopedia. Stand: Januar 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. sind dafür die folgenden Untersuchungen vorgesehen:

• Bei Durchführung einer Positronenemissionstomographie (PET) kann auf die Knochenmarkpunktion verzichtet werdenDGHO. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. Hodgkin Lymphom – Onkopedia. Stand: Januar 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.
  • Eine Leberbiopsie wird nur bei Verdacht auf diffusen Leberbefall empfohlen, wenn dieser die Therapieentscheidung beeinflussen würdeDGHO. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. Hodgkin Lymphom – Onkopedia. Stand: Januar 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.
  • Um Patient:innen, die ein erhöhtes Risiko für Akut- und Spätkomplikationen haben, frühzeitig zu identifizieren, sollte außerdem die Lungen- und Herzfunktion untersucht werden.
  • Gegebenenfalls ist eine Vorstellung in der Reproduktionsmedizin angezeigtDGHO. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. Hodgkin Lymphom – Onkopedia. Stand: Januar 2018. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/hodgkin-lymphom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.