Während das frühe Stadium des Lungenkarzinoms häufig asymptomatisch verläuft, deuten Schmerzen nicht selten bereits auf ein fortgeschrittenes Tumorstadium hin.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Die folgende Tabelle fasst die charakteristischen Symptome und ihre Ursachen zusammen.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Bronchoskopie und bildgebende Verfahren

Die klinische bzw. bildgebende Verdachtsdiagnose (CT Thorax) wird mittels Bronchoskopie und Biopsie bestätigt.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Possinger K, Eucker J, Regierer AC. Facharztwissen Hämatologie Onkologie. München: Urban & Fischer in Elsevier, 2017. Auf die pathologische Sicherung eines primären Lungenkarzinoms folgt unter Berücksichtigung der klinischen Symptomatik eine Ausbreitungsdiagnostik (Staging). Im Rahmen dessen gibt ein MRT des Schädels Aufschluss über mögliche zerebrale Metastasen. Bei kurativem Therapiekonzept wird u.a. ein FDG-PET-CT durchgeführt.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Bislang fehlen effektive Früherkennungsmaßnahmen (Screening-Programme) für asymptomatisch Erkrankte. Da die meisten Symptome eher unspezifisch und Frühsymptome ausgesprochen selten sind, weist die Mehrzahl der Betroffenen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits ein fortgeschrittenes Tumorstadium auf (IIIB und IV). Als mögliche Screening-Option bei Risikopersonen kann ein CT in Erwägung gezogen werden.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

Bislang fehlen effektive Früherkennungsmaßnahmen (Screening-Programme) für asymptomatisch Erkrankte. Da die meisten Symptome eher unspezifisch und Frühsymptome ausgesprochen selten sind, weist die Mehrzahl der Betroffenen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits ein fortgeschrittenes Tumorstadium auf (IIIB und IV). Als mögliche Screening-Option bei Risikopersonen kann ein CT in Erwägung gezogen werden.[1]

Molekulare Pathologie – Treibermutationen

Der Stellenwert der molekularpathologischen Charakterisierung für die Therapie des Lungenkarzinoms wächst, da heute bei bestimmten Lungenkarzinom-Subgruppen wie dem Adenokarzinom zielgerichtete Therapie eingesetzt werden können, wenn bestimmte, therapierelevante Treibermutationen vorliegen.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Als Treibermutationen werden genetische Veränderungen bezeichnet, die den malignen Phänotyp einer Tumorzelle bestimmen. Mehr als 140 Treibermutationen sind inzwischen bekannt. Sie sind in die Regulierung von intrazellulären Mechanismen wie der Differenzierung, dem Zellüberleben oder der Beibehaltung der Genomintegrität der Tumorzelle involviert.Vogelstein B, Papadopoulos N, Velculescu VE, Zhou S, Diaz LA, Jr., Kinzler KW. Cancer genome landscapes. Science 2013; 339: 1546-1558.

Allerdings beschränkt sich der Anteil der mittels zielgerichteter Therapieoptionen („targeted therapies“) behandelbaren Mutationen auf eine Subgruppe von Patienten, der nur ein Teil der NSCLC-Patienten angehören.Planchard D, Popat S, Kerr K, et al. Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2018; 29: iv192-iv237.

Die derzeit therapierelevanten Treibermutationen finden sich vor allem beim Adenokarzinom der Lunge sowie häufig bei Nie- oder Wenig-Rauchern.Planchard D, Popat S, Kerr K, et al. Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2018; 29: iv192-iv237. Zu den wichtigsten Treibermutationen, die beim Adenokarzinom identifiziert wurden und als Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Therapie dienen, gehören:Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.

• Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (epidermal growth factor receptor, EGFR) – betrifft 10–20 % der kaukasischen Patienten mit AdenokarzinomPlanchard D, Popat S, Kerr K, et al. Metastatic non-small cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 2018; 29: iv192-iv237.
  • die Genfusionstranslokation des EML4 (echinoderm microtubule associated protein-like 4)-Gens mit dem ALK (anaplastic lymphoma kinase)-Gen – betrifft etwa 3- 5 % der NSCLC-PatientenChia PL, Mitchell P, Dobrovic A, John T. Prevalence and natural history of ALK positive non-small-cell lung cancer and the clinical impact of targeted therapy with ALK inhibitors. Clin Epidemiol 2014; 6: 423-432.
  • ROS1 Translokationen
  • BRAF V600 Mutationen
  • NTRK Fusionen

Immunhistochemische Untersuchung

Parallel zu den molekularpathologischen Untersuchungen sollte eine immunhistochemische Untersuchung auf PD-L1-Expression bei allen Patienten im Stadium III nach definitiver Strahlenchemotherapie und bei allen Patienten im Stadium IV vor Beginn einer medikamentösen Erstlinientherapie erfolgenDeutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand Oktober 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019.