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Das Nierenzellkarzinom ist bei Erwachsenen mit über 90 % die häufigste Form einer Krebserkrankung der Niere. Es ist meist im Bereich des Nierenkortex lokalisiert. Selten sind dagegen das vom Nierenbecken ausgehende Urothelkarzinom, Non-Hodgkin-Lymphome, Sarkome sowie Nephoblastome.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019. Nierenzellkarzinome stehen nach dem Prostata- und dem Urothelkarzinom an dritter Stelle der häufigsten urologischen Tumoren in Deutschland. Insgesamt machen die Nierenzellkarzinome etwa 3 % aller neudiagnostizierten malignen Tumorerkrankungen aus.Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Nierenzellkarzinom (Hypernephrom). Stand März 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/nierenzellkarzinom-hypernephrom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Robert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland für 2015/2016. Berlin, 2019.

Das Nierenzellkarzinom ist ein meist von Tubuluszellen der Niere ausgehender maligner Tumor.Muglia VF, Prando A. Renal cell carcinoma: histological classification and correlation with imaging findings. Radiol Bras 2015; 48: 166-174. Histogenetisch handelt es sich um eine sehr heterogene Tumorentität, die in das klarzellige Nierenzellkarzinom (ca. 70–80 %) und das nicht-klarzellige Nierenzellkarzinom unterteilt wird.Greef B, Eisen T. Medical treatment of renal cancer: new horizons. Br J Cancer 2016; 115: 505-516. Unter die nicht-klarzelligen Nierenzellkarzinome fallen das papilläre (10–15 %) und das chromophobe Nierenzellkarzinom (3–5 %) sowie das Ductus-Bellini-Karzinom (< 1 %) und das Onkozytom (2–4 %).Motzer RJ, Bander NH, Nanus DM. Renal-cell carcinoma. N Engl J Med 1996; 335: 865-875. Possinger K, Eucker J, Regierer AC. Facharztwissen Hämatologie Onkologie. München: Urban & Fischer in Elsevier, 2017.

Klarzelliges Nierenzellkarzinom und andere Nierenzellkarzinome: Epidemiologie

  • Ca. 15.000 Neuerkrankungen in Deutschland jährlichRobert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland für 2015/2016. Berlin, 2019.
  • Männer etwa doppelt so häufig betroffen wie FrauenRobert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland für 2015/2016. Berlin, 2019.
  • Altersbezogene Inzidenz steigt ab dem 35. Lebensjahr kontinuierlich an, mittleres Erkrankungsalter: 68 Jahre bei Männern, 72 Jahre bei FrauenRobert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland für 2015/2016. Berlin, 2019.

 

Ätiologie

Rauchen, Bluthochdruck und Übergewicht werden als die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Nierenzellkarzinomen angesehen. Mögliche weitere Risikofaktoren sind unter anderem terminale Niereninsuffizienz/erworbene zystische Nierendegeneration und beruflicher Umgang mit Röntgenstrahlung oder halogenierten Kohlenwasserstoffen.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO), Onkopedia. Nierenzellkarzinom (Hypernephrom). Stand März 2019. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/nierenzellkarzinom-hypernephrom/@@guideline/html/index.html; abgerufen am 25.11.2019. Fornara P, Hoda MR. Das Nierenzellkarzinom. . Urol Ausg A 2011; 50 Suppl 1: 219–222.

Nierenzellkarzinome treten bei einer Reihe familiärer Tumorsyndrome auf (von Hippel-Lindau-Syndrom, Birt-Hogg-Dubé-Syndrom, hereditäre Leiomyomatose und hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom). Die spezifische Histopathologie des jeweiligen Nierenkarzinoms gibt Hinweise auf das Vorliegen einer hereditären Genese.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019.

Symptome und Diagnose

Da das klarzellige Nierenzellkarzinom wie die anderen Nierenzellkarzinome zu Beginn der Erkrankung symptomarm ist, wird es häufig zufällig entdeckt...

Stadieneinteilung und Prognose

Die Klassifikation des Nierenzellkarzinoms erfolgt auf Basis der 2017 modifizierten TNM- und UICC-Kriterien...

Therapie

Die Wahl der Therapie hängt vor allem davon ab, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat und ob sich bereits Metastasen gebildet haben.Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms, Langversion 1.2, April 2017, AWMF Registernummer 043/017OL. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-017OL.html; abgerufen am 25.11.2019.